JRK - Menschlichkeit

info(at)drk-jeverland.de

Sophienstraße 30
26441 Jever

Was ist das Jugendrotkreuz (JRK)?

Im deutschen JRK engagieren sich bundesweit rund 160.000 junge Mitglieder gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung werden humanitäre Werte wie Toleranz, Offenheit und Verständnis gelebt.

Das JRK im DRK Kreisverband Jeverland

Was soll geboten werden? „Erstmal eine freundliche Gemeinschaft, in der das Miteinander und der Spaß an erster Stelle stehen. Es soll Spiele- und Filmabende ebenso geben wie Ausflüge in Freizeitparks. „Zudem soll die soziale Seite, also auch die Werte des DRK, nicht zu kurz kommen“, so Anton Fischer. Grundlagen für Erste Hilfe, Sanitätsdienste, Technik der Gerätschaften, Seniorenbegleitung oder Betreuung werden ebenfalls vermittelt. „Es gilt, da zu helfen, wo Menschen sich nicht mehr selber helfen können.“

Ein enges Netz an örtlichen JRK-Gruppen in ganz Deutschland eröffnet Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, Freizeit zu gestalten, Freundschaften zu knüpfen und sich zu engagieren. Im kommenden Jahr wird das Jugendrotkreuz bundesweit 100 Jahre alt

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 16 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Sich zwangslos treffen, gemeinsam Spaß haben und dabei noch etwas fürs Leben lernen: Das ist im JRK möglich, der eigenverantwortliche Jugendverband im Deutschen Roten Kreuz (DRK). Kinder und Jugendlichen sind aufgerufen, sich jeweils donnerstags ab 17 Uhr in die gemütlichen Räume des JRK in der DRK-Unterkunft Schortens, Königsberger Straße 47, zu treffen.

Weiterführende Hinweise

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.