Sie befinden sich hier:

26419 Schortens

bereitschaft-schortens(at)drk-jeverland.de

Wer wir sind

Wir sind die DRK Bereitschaft Schortens und gehören dem DRK Kreisverband Jeverland an.

Neben der Bereitschaft Schortens gibt es noch zwei weitere Bereitschaften im Kreisverband, die jede ihren eigenen Schwerpunkt haben. Die Bereitschaft Schortens hat ihren Schwerpunkt auf den Bereich Technik und Sicherheit gelegt. Das bedeutet, dass es neben einer soliden Erste-Hilfe-Ausbildung auch eine weitreichende technische Ausbildung gibt, sodass im Einsatzfall die Stromversorgung aber auch eine großflächige Beleuchtung gewährleistet werden kann.

Wer kann mitmachen

Für die Mitgliedschaft beim DRK gibt es keine Voraussetzung, jedoch freuen wir uns, wenn bereits ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs vorhanden ist, sodass wir darauf aufbauen und die Sanitätshelfer-Ausbildung durchführen können. Dieser Kurs wird von allen Mitgliedern gefordert, wenn sie aktiv in der Bereitschaft sein wollen. Nach der Helfergrundausbildung, die jedes Mitglied absolviert, wird eine Fachausbildung für die unterschiedlichen Schwerpunkte angeboten, die spezifische Besonderheiten vermittelt.

Diese Grundlagen sind erforderlich, damit insbesondere mit unserem Lichtmastanhänger, der Netzersatzanlage und dem Rüstwagen im Einsatz gearbeitet werden kann. Die Ausrüstung umfasst viel Material zur Stromversorgung, aber auch zwei Zelte samt einer Heizung und Tischen und Bänken, um an der Einsatzstelle eine vorläufige Infrastruktur herstellen zu können. Auch für die Absicherung von Gefahrstellen wird Material mitgeführt, zum Beispiel Absperrmaterial, Leinen und Handwerkzeuge zur Gefahrenbeseitigung.

Unser Fuhrpark

Neben dem oben genannten Rüstwagen, ein Mercedes Actros mit dem Baujahr 1981, wird in der Bereitschaft Schortens ein MTW (Volkswagen T4 Caravelle) mit 9 Sitzplätzen, ein Notfallkrankentransportwagen (NKTW) sowie ein großer Transportanhänger und ein kleiner Verpflegungsanhänger vorgehalten.

Damit wir stets einsatzbereit sind, haben wir einen Gruppenführer „Technik“, der sich um die Instandhaltung und Wartung des Materials kümmert. Ebenso gibt es einen Fahrzeugwart, der sich um die regelmäßigen TÜV-Termine der Fahrzeuge, um kleinere Reparaturen und um einen guten Allgemeinzustand der Fahrzeuge bemüht. Neben dem Gruppenführer „Technik“ gibt es auch einen Gruppenführer „Sanität“, der sich um die Bestückung des NKTW mit Material und Medikamenten kümmert.

Was wird regelmäßig unternommen

Unsere Dienstabende bestehen aus geselligem Beisammensein, gemeinsamen Aktivitäten, aber auch der Aus- und Fortbildung der Helfer:innen. Zur Kameradschaftspflege mit anderen Hilfsorganisationen besuchen wir diese an ihren Dienstabenden und schauen uns an, wie dort gearbeitet wird und wie eine mögliche Zusammenarbeit funktionieren kann.

Das DRK bietet jedoch nicht nur Arbeit, sondern auch viele Möglichkeiten für sozialen Austausch und gesellige Veranstaltungen. So gibt es neben der Seniorenarbeit und der Blutspende beim DRK auch Veranstaltungen, bei denen die Geselligkeit im Vordergrund steht, zum Beispiel beim Maibaumsetzen oder anderen Aktivitäten.

Was fällt an regelmäßigen Unterstützungsleistungen an

Beim DRK gibt es regelmäßige Veranstaltungen, die jedes Jahr wieder von uns begleitet werden, wie zum Beispiel der Jever-Fun-Lauf im ganzen Stadtgebiet oder die Begleitung der Stadtfeste in Schortens. Wer über die regulären Sanitätsdienste hinaus sein Engagement einbringen möchte, hat auch die Möglichkeit sich durch entsprechende Ausbildung zu qualifizieren, sodass eine Teilnahme an Notfalleinsätzen möglich ist. Die letzten größeren Einsätze waren ein großer Autounfall auf der B210 und ein Gefahrstoffeinsatz im Gewerbegebiet Schortens.

Kontaktaufnahme

Aktuell wird die Bereitschaft Schortens von Talitha Weber und Andreas Folkers geleitet. Unterstützt wird die Bereitschaftsleitung durch den Kassenwart, Helmut Lübben.

Wenn Du mehr über die DRK Bereitschaft Schortens wissen willst, dann schreibe uns gerne eine E-Mail an bereitschaft-schortens(at)drk-jeverland.de. Wir treffen uns jeden Mittwoch, in der Zeit von 20:00 – 22:00 Uhr, in der Königsberger Str. 47 in Schortens zu unserem Bereitschaftsabend.

Chronik der Bereitschaft Schortens

Hier erfahren Sie mehr über die Historie der Bereitschaft Schortens.