Sie befinden sich hier:

26452 Sande

bereitschaft-sande(at)drk-jeverland.de

Wer sind wir

Die DRK Bereitschaft Sande wurde 1968 gegründet. Ihre Unterkunft befindet sich auf dem Gelände des Nord West Krankenhaus Sanderbusch, Am Gut Sanderbusch 4 in Sande.

Die Räumlichkeiten wurden 2005 durch Eigenmittel komplett renoviert. Fachfirmen und ehrenamtliches Engagement sorgten dafür, dass in der heutigen Bereitschaftsunterkunft hochwertige Fort- und Ausbildung durchgeführt werden kann.

Der Schwerpunkt der DRK Bereitschaft Sande ist der Sanitätsdienst. Aber auch die Bereiche Sicherheit u. Technik sowie Betreuungsdienst ist den Einsatzkräften in den Grundlagen bekannt.

Der Fachbereich Sanitätsdienst unterteilt sich intern noch einmal auf in die Bereiche

1. Planung und Durchführung von Sanitätsdiensten aller Art und Größe
  2. Katastrophenschutz und Medical Task Force 6 (MTF6)
  3. Bereitstellung und Betrieb eines Einsatzleitwagens bei MANV Einsätzen
  4. Durchführen von Blutspenderterminen in der Gemeinde Sande
  5. Hintergrundrettungsdienst zur Spitzenabdeckung im Landkreis Friesland
  6. Unterstützung bei regionalen und überregionalen Sanitätsdiensten

Wer kann mitmachen

Für die Mitgliedschaft beim DRK gibt es keine Voraussetzung, jedoch freuen wir uns, wenn bereits ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs vorhanden ist, sodass wir darauf aufbauen und die Sanitätshelfer-Ausbildung durchführen können. Dieser Kurs wird von allen Mitgliedern gefordert, wenn sie aktiv in der Bereitschaft sein wollen. Nach der Helfergrundausbildung, die jedes Mitglied absolviert, wird eine Fachausbildung für die unterschiedlichen Schwerpunkte angeboten, die spezifische Besonderheiten vermittelt. Die Ausbildung einer Einsatzkraft erfolgt in den Räumen des DRK Kreisverband Jeverland aber auch an externen DRK-Bildungseinrichtungen.

Diese Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten bieten wir an:

1. Ausbildung zum Sanitäter (Grundausbildung 60 Std.)
  2. Ausbildungen im Bereich Katastrophenschutz und Einsatz im Bereich MTF
  3. Ausbildung zum Führungsassistenten (Unterstützung von Einsatzleitungen)
  4. Ausbildung zum Gruppenführer und Zugführer im DRK
  5. Es besteht ggf. die Möglichkeit der Ausbildung zum Rettungshelfer / Rettungssanitäter

Hier sind nur einige Möglichkeiten genannt, sich ehrenamtlich im Bereich des DRK zu betätigen. Wir benötigen darüber hinaus ehrenamtliche Helfer für die Fahrzeugwartung und für die Pflege des medizinisch-technischen Gerätes.

Unser Fuhrpark

Einsatzleitwagen

·         Notfallkrankenwagen Typ B (mit rettungsdienstlicher Ausstattung)

·         Mannschaftstransportwagen

·         Mehrzweckfahrzeug

·         Gerätewagen „Sanität“ des Bundes (Medical Task Force 6)

·         Anhänger für die Bereiche Technik und Einsatzstellenhygiene

Diese Fahrzeuge ermöglichen uns, dass wir unsere Einsätze auf hohem Niveau durchführen können.

Was wird regelmäßig unternommen

Unsere Dienstabende bestehen aus geselligem Beisammensein, gemeinsamen Aktivitäten, aber auch der Aus- und Fortbildung der Helfer:innen.

Was fällt an regelmäßigen Unterstützungsleistungen an

Jährlich führen wir bis zu 45 Sanitätsdienste durch, z.B. bei nachfolgenden Events/Institutionen:

·         Diverse Veranstaltungen auf dem Schloss Gödens

·         Eishockeyspiele des ECW Sande

·         Altstadtfest Jever

·         Jever-Fun-Lauf in Schortens

·         Sportveranstaltungen in der Region

·         Sanitätswache auf dem Campingplatz Schillig

·         Diverse Events im Landesverband Oldenburg

·         Unterstützung von Sanitätsdiensten außerhalb des Landesverbandes Oldenburg

Darüber hinaus wird die Blutspende in Sande zusammen mit dem Blutspendedienst NSTOB fünfmal im Jahr durchgeführt. Wir betreuen hier bis zu 900 Personen, die ihr Blut spenden wollen. Überdies sind wir an ca. 30 Notfalleinsätzen im Bereich der Spitzenabdeckung für den Rettungsdienst Friesland beteiligt.

Kontaktaufnahme

Die Dienstabende finden immer Donnertags von 20:00 – 22:00 Uhr in der Unterkunft in Sande, Am Gut Sanderbusch 4 (auf dem hinteren Teil des Nordwestkrankenhauses) statt.

Für erste Absprachen sende uns eine Mail an bereitschaft-sande(at)drk-jeverland.de, wir werden dann mit Dir in Kontakt treten und Dich über alles informieren.

Die Bereitschaft Sande hat insgesamt 28 ehrenamtlich tätige Einsatzkräfte.

Die Bereitschaftsleitung besteht aus 3 Leitungskräften und wird unterstützt durch die eingesetzten Gruppen und Zugführer der Bereitschaft.

Bereitschaftsleitung:

Falko Stümer

Jens Godau

Pascal Tegtmeyer

Chronik der Bereitschaft Sande

Hier erfahren Sie mehr über die Historie der Bereitschaft Sande.