Viel Nachfrage im DRK-Kleiderkarussell Jever
Kleines Bekleidungsgeschäft -- Unverzichtbarer Teil der sozialen Arbeit des Hilfsdienstes
Jever – Rund 20 Menschen pro Öffnungstag sind es, die das Kleiderkarussell des Kreisverbandes Jeverland des Deutschen-Roten-Kreuzes (DRK) an der Sophienstraße 30 in Jever nutzen. Das helle und freundliche Ambiente macht Betroffenen Mut, die Kleiderausgabe in der Marienstadt zu betreten – die Verkaufsfläche umfasst 50 Quadratmeter, hinzu kommen 30 Quadratmeter Lagerfläche. Die Kleiderausgabe ist in der Sozialarbeit des Hilfsdienstes unverzichtbar.
Geöffnet ist das kleine Bekleidungsgeschäft dienstags von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr. Angelika Glässner, seit rund zehn Jahren ehrenamtlich in der Kleiderausgabe tätig, empfängt die Menschen mit einem Lächeln. „Ich komme immer wieder mit den Betroffenen ins Gespräch; mitunter muss die Verständigung auch mit Händen und Füßen gehen“, sagt die Jeveranerin.
Auf Drehständern und in Regalen fein säuberlich zusammengestellt gibt es Bekleidung für Damen, Herren und Kinder. Hinzu kommen unter anderem Schuhe, Bettwäsche, Handtücher und Taschen. Angelika Glässner und ihre Kollegin Nadja Walter aus Schortens sortieren die Wäsche und versehen sie mit Preisschildern. Gegen einen kleinen Obolus können Betroffene die Sachen kaufen. „Der Erlös wird vollumfänglich in der Arbeit im Katastrophenschutz des DRK verwendet“, sagt Kreisgeschäftsführer Carl-Martin Köhler; wie übrigens auch die Bekleidung, die in den rund 50 Altkleidercontainern, die das DRK im Jeverland aufgestellt hat.
Im DRK-Kleiderkarussell in Jever können auch zu den genannten Öffnungszeiten Sachen abgegeben werden. Was für gut befunden wird, kommt ins Geschäft. „Wir benötigen moderne zeitgemäße Kleidung gerade auch für jüngere Menschen“, so Angelika Glässner. Nicht angenommen wird Bekleidung aus Haushaltsauflösungen. Solche Sachen können in die Container geworfen werden.
Angelika Glässner und ihre Kollegin kümmern sich rührend um die Kunden. Sie selbst erinnert sich außerdem gerne an besondere Aktionen, etwa im Zuge der Flüchtlingshilfe 2015/16, als auf einmal ganz viele Geflüchtete mit Kleidung versorgt werden mussten.
Das Kleiderkarussell des DRK in Jever, Sophienstraße 30, gibt es seit dem Jahr 2010. Die hellen und freundlichen Räume waren zuvor eine Garage für die DRK-Bereitschaft Jever.
Weitere Informationen in der DRK-Geschäftsstelle unter Tel. 04461/74868-0.